Home

   
Begriffserklärungen
A B C D E F G H I J K
L M N O P Q R S T U
V W X Y Z
 
   

Begriffserklärungen
Vorwort und Dank

Mein besonderer Dank gilt den Autoren Roland Linde und Dr. Heinrich Stiewe, die mir erlaubten, aus dem Buch "Talle. Das Kirchdorf und seine Nachbarn.", das von Frau Margit Lenniger 2002 herausgegeben wurde, die Rubrik "Begriffserklärungen" als Grundstock für diese Wüstener Geschichtsseiten im Internet zu übernehmen.

x

Roland Linde, geb. 1968, studierte Geschichtswissenschaft und Germanistik an der Universität Paderborn und lebt als Historiker und Publizist in Horn. Seine Forschungsschwerpunkte sind die ländliche und städtische Sozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit sowie die Genealogie. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. "Hillentrup, Kirchdorf und Bauerschaft" (mit Dankward von Reden, 1994); "Vom Westfälischen Frieden bis zum Ende des Fürstbistums (1648-1802)", in: "Paderborn - Geschichte der Stadt in ihrer Region, Bd. 2: Die Frühe Neuzeit, hg. v. Frank Göttmann" (1999); "Lippische Salbücher des 16. bis 19. Jahrhunderts. Findbuch zum Bestand L 101 C 1 des Nordrhein-Westfälischen Staatsarchivs Detmold" (2000).

x

Dr. Heinrich Stiewe, geb. 1963, studierte Volkskunde, Kunstgeschichte und Ur- und Frühgeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist wissenschaftlicher Referent am Westfälischen Freilichtmuseum Detmold und lebt in Wellentrup bei Blomberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die historische Bauforschung und die Siedlungsgeschichte. Zahlreiche Veröffentlichungen, u. a. "Lippische Bauernhöfe des 16.-19. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur ländlichen Hausforschung" (1985); "Hausbau und Sozialstruktur einer niederdeutschen Kleinstadt. Blomberg zwischen 1450 und 1870" (1996), "Wellentrup. Geschichte eines Dorfes im Blomberger Becken" (2002).

Mein Dank gilt auch dem Schmiedemeister Wilhelm Hense, der in bewundernswerter Weise ein privates Handwerksmuseum aufgebaut hat. Sein profundes Wissen über die Geschichte der Höfe und der Handwerks-Betriebe unseres Dorfes ist in vielfältiger Form in diese Rubrik eingeflossen.