Home

Zurück zur Übersicht
   
Begriffserklärungen
A B C D E F G H I J K
L M N O P Q R S T U
V W X Y Z
 
   

Begriffserklärungen - K

Kamp: Feld (von lat. campus), blockförmiges Flurstück.[1]

Kanon: Grundzins, Grundabgabe, Erbzins. [3]

Kirchengemeinde: Kirchengemeinde Wüsten, bestehend aus den ® Bauerschaften Ober- und Unterwüsten (bis zur Vereinigung zur Gemeinde Wüsten 1939).[2]  

Kirchspiel: 1) Kirchengemeinde,
Kirchspiel:
2) Pfarrbezirk.[1]

Kleinkötter: Handdienstpflichtiger Kleinstättenbesitzer ® Kolon ® Kötter.[1]

Kolon, Kolonat (Colon, Colonat): Als Kolon (Siedler, "Kolonist") wurde jeder Besitzer eines Kolonates, eines zur Zahlung der Kontribution verpflichteten Hofes oder einer Stätte genannt, unabhängig von dessen Größe. Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert gebräuchlich; die Kolone wurden nach dem Umfang und Ertrag ihres Gutes in Besitzerklassen eingeteilt: die spanndienstpflichtigen Vollmeier (Vollspänner) und Halbmeier (Halbspänner), sowie die handdienstpflichtigen Großkötter, Mittelkötter, Kleinkötter,   Hoppenplöcker und Straßenkötter.

Konduktor: Pächter eines Landgutes, oder einer Domäne.[2]

Konsistorium: Kirchenverwaltung der Grafschaft Lippe

Kontribution: Zunächst als Kriegssteuer im Dreißigjährigen Krieg erhoben, wurde die K. nach 1648 als allgemeine Grundsteuer anstelle des Landschatzes üblich.[2]

Konventionsfuß; Der Konventionsfuß war ein Münzfuß, der durch Konvention, d. h. Staatsvertrag, festgestellt wurde

Kopulation: [lat.], Verbindung, Trauung

Kötter: Seit dem 16. Jahrhundert Sammelbezeichnung für zu Handdiensten verpflichtete Besitzer kleinerer Höfe und Stätten; unterschieden wurden Groß-, Mittel- und Kleinkötter, Hoppenplöcker und Straßenkötter.

Krughof: Wüstener Krug, Krug bei der Kirche, Unterwüsten Nr. 24.[2]


Quellen: [1] Linde, Roland und Heinrich Stiewe: Aus Margit Lenniger [Hrsg.]: Talle. Das Kirchdorf und seine Nachbarn. Bielefeld 2005, S. 387f.
  [2] Ergänzungen, die sich aus den Texten der "Wüstener Geschichtsseiten im Internet" ergeben.
  [3] Bruns, Alfred [Hrsg.]: Die Amtssprache. Münster 1978.