Home

Zurück zur Übersicht
   
Begriffserklärungen
A B C D E F G H I J K
L M N O P Q R S T U
V W X Y Z
 
   

Begriffserklärungen - C

Canon: Kanon

cf.: (lat. confer). Diese Abkürzung wurde lange für das heute gebräuchliche „vergleiche“ oder „siehe“ benutzt. Z.B. in Kirchenbucheintragungen: "Letztes Kind cf. Geb. Reg. Datum"

Colon: Kolon

Copulation: Kopulation.

Courantgeld: Der Wert des Metalls (God, Silber) einer Münze entspricht dem Wert, der auf der Münze angegebenen ist. Im Gegensatz hierzu haben Scheidemünzen nur einen geringen Metallwert.


Quellen: Grote, H. und L. Hölzermann: Lippische Geld- und Münzgeschichte. Klingenberg’sche Buchhandlung. o.O., 1867, S. 240.
  Linde, Roland und Heinrich Stiewe: Aus Margit Lenniger [Hrsg.]: Talle. Das Kirchdorf und seine Nachbarn. Bielefeld 2005, S. 385.
  Ergänzungen, die sich aus den Texten der "Wüstener Geschichtsseiten im Internet" ergeben.