Home

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte
Hofbesitzerfolge
Torbogeninschrift
Genealogie
Ahnntafel
Aquarell von R. Haase  

Pecherhof - Oberwüsten Nr. 5
Aquarell von Richard Haase

Der Pecherhof in Oberwüsten - Aquarell von Richard Haase

Richard Haase war Architekt und Kunstmaler. Ihn hatte es nach dem zweiten Weltkrieg aus den Ostgebieten nach
Bad Meinberg verschlagen. Mit der Familie Pecher in Oberwüsten war er befreundet und entwarf für sie ein Haus,
das in den 1960er Jahren auf dem Pecherhof gebaut wurde. Dieses kleine Aquarell von 13 x 20 cm entstand schon vor dem Bau des Hauses. Es stammt aus dem Nachlaß von Richard Hase und wurde vor ein paar Jahren in einem Antiquitätengeschäft in Horn-Bad Meinberg angeboten.  Ein wesentlich größeres Aquarell mit gleichem Motiv befindet sich im Besitz von Frau Birkenhäger, Pillenbruch, einer Tochter der Familie Pecher.


Quellen: Dank an Frau Martha Pecher, die aus der Erinnerung an diese Zeit berichtete.
  Das Aquarell befindet sich im Besitz von Dr. Helmut Feucker.