Home

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte
Hofbesitzerfolge
Torbogeninschrift  
Genealogie
Ahnentafel
   

Der Stammhof Mügge Oberwüsten Nr. 11
Torbogen- und Grabinschriften

ANNO 1804 HAT TÖNS HENRICH MÜKE EINZIGER SOHN U UNVERHEIRATET
DIESES HAUS LASSEN BAUEN DURCH MEISTER HERMANN HEINRICH DEPPE

So ist die Torbogeninschrift mündlich überliefert worden und bei Schubert veröffentlicht. Bei einem Umbau Mitte der 1950er Jahre wurde der Torbalken ausgebaut und ging in der Folgezeit vermutlich durch Diebstahl verloren.

Die Torbogeninschrift lässt sich noch nicht deuten. Die Wüstener Kirchenbücher geben über zwei Töns Henrich Mügge Auskunft:
Vater Töns Henrich Mügge wurde am 28. August 1721 geboren und starb am 13. April 1803. Seine Ehefrau, die er am 23. Oktober 1776 heiratete, starb erst am 24. April 1812. Er war zur Zeit des Hausbaues bereits verstorben und auch nicht "unverheiratet" gewesen.
Sohn Töns Henrich Mügge, Anerbe des Hofes Oberwüsten Nr. 11, wurde am 15. Dezember 1777 geboren und starb am 6. September 1819. Er könnte der Erbauer des Hauses gewesen sein. Dagegen spricht, dass er neun Geschwister hatte, von denen drei seine Brüder waren. Er also nicht "einziger Sohn" war, und auch er am 26. Dezember 1800 Anna Maria Louisa Boberg v. Segerbartold ehelichte.     

Der Grabstein der Familie Mügge auf dem historischen Friedhof in Wüsten

Wer überwindet,
der sol[l] mit weis[ß]en
Kleidern angeleget
werden und ich we
rde seinen Namen
nicht an[u]stilgen
aus dem Buche
des Lebens
Offb 3 V 5

Franz Mügge
geb 30 Nov 1802
gest 29. Jul 1859
und
Elisabeth Mügge
geb. 21 Aug 1803
gest 25 Jan 1866

Der auf dem Grabstein genannte Franz Henrich Mügge war Anerbe und später Kolon der Kleinkötterstätte in Oberwüsten Nr. 11. Er hatte elf Geschwister, von denen schon fünf im Kindesalter starben. Als am 6. September 1819  sein Vater starb, war Franz Mügge im Alter von 16 Jahren noch nicht volljährig. Er durfte den Hof noch nicht übernehmen. Seine Mutter, eine geborene Boberg, heiratete in zweiter Ehe den "Commercianten" Justus Krüger, der als Interimskolon den Hof übernahm. Am 11. Juni 1830 heiratete Franz Mügge die Witwe Grethe Elisabeth  Hans-Kixmöller geb. Deppe, die den Hof ihres ersten Ehemannes, Oberwüsten Nr. 42, mit in ihre zweite Ehe brachte. Ihr gemeinsamer Sohn, der ebenfalls den Namen "Franz", den Namen des Vaters  trug, erbte später den Hof der Mutter, Oberwüsten  Nr. 42, und nahm nach lippischem Namensrecht den Hofnamen "Hans-Kixmöller" an.
Franz und Elisabeth Mügge, die unter dem Stein begraben lagen, hatten fünf Kinder, von denen Friedrich Wilhelm August nach dem Tod seines Vaters am 29. Juli 1859 den Hof Oberwüsten Nr. 11 übernahm.  


Qellen: Schubert, Erwin: Zeugen aus der Vergangenheit Wüstens. Ortsnamen, Torbogen- und Grabinschriften. Wüsten 1990. S. 60.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.
  Foto: K. Pumpenmeier: 2009.