Home

   
   
   
   
   

Wüstener Auswanderer bis 1900

In vergangenen Jahrhunderten vor der Mitte des 19. Jahrh. wanderten Wüstener Bürger aus ihrer lippischen Heimat nur selten aus. Als Wanderarbeiter blieben sie in der Fremde. Als angeworbene Soldaten blieben sie im Ausland, zumeist in Preußen, das für Lippe Ausland war. Oder als Dienstmagd heirateten sie im Dorf oder Stadt ihres Diensherren.  

Eine regelrechte Auswanderungswelle erfasste ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bewohner des Fürstentums Lippe ganz allgemein und die Wüstener im besonderen. So wanderten aus dem 985 Einwohner zählenden Oberwüsten in den Jahren 1847 bis 1856 allein 70 Bewohner nach Amerika aus. Nicht nur Einzelpersonen, ganze Familien verkauften ihr gesamtes Hab und Gut und fuhren ins Ungewisse. Beispielhaft sind hierfür die Familien Begemann oder Frohne, Oberwüsten Nr. 29, die ihren Hof in andere Hände gaben und mit 8 Kindern nach Amerika auswanderten; die Familie Hollensteiner, Oberwüsten Nr. 30, die mit 4 Töchtern und 3 Söhnen im Jahr 1848 ihr Glück in der neuen Welt suchten und auch die Familie Stutenhenrich, Kolon Nr. 20 in Oberwüsten, die 1848 einschließlich Dienstmagd zu 8 Personen in Amerika eine neue Heimat finden wollten; u.v.a.m.

Die Gründe, die Heimat zu verlassen, mögen vielfältig gewesen sein. Abenteuerlust, Arbeitslosigkeit, die ländliche Leinenweberei wurde durch Maschinen ersetzt, auch die Glaubenswirrungen zwischen den Rationalisten und der Erweckungsbewegung mögen Entscheidungen beeinflußt haben. Vorrangig war aber wohl die bittere Armut, in der die Landbevölkerung in der Mitte des 19. Jahrhunderts lebte. Selbst die kleinen Höfe, die nach Besitzgröße in Kleinkötter, Straßenkötter oder Hoppenplöcker eingeteilt wurden, hatten nicht Land genug, um ihre Familien ernähren zu können.  












Adolph Schmidt, Pastor von 1877 bis 1884 in Wüsten, verfasste 1884 eine 31 Seiten umfassende Broschüre über die Auswanderung nach Amerika.
Von der ersten Ausgabe scheint kein Exemplar erhalten geblieben zu sein. Von der zweiten, erheblich erweiterten Auflage, die 1891 erschien – Adolph Schmidt war inzwischen Pastor in Vlotho geworden – existiert wohl nur noch eine Ausgabe, die sich im 'Preußischen Kulturbesitz' in Berlin befindet. (s. Abb.).

Kontakte der Auswanderer in ihre alte Heimat hat es nur wenige gegeben. Heute ist die Forschung in den USA nach den Vorfahren weit verbreitet. Gelegentlich forschen auch Nachkommen der Auswanderer nach ihren Wurzeln in Wüsten. Nachforschungen von Lippe aus nach Nachkommen lippischer Auswanderer werden zukünftig vielleicht noch zu weiteren Ergebnissen führen.
 

Die Wüstener Auswanderer

B

Barthold auf dem Kruthofe m. Brinker, Simon Heinrich August, in Unterwüsten

Becker, Friedrich Wilhelm, Unterwüsten, Steinbeck

Begemann oder Frohne

 

Bollhöfer

 

Brackhage

 

Brokmeier, Johann Jobst, Unterwüsten Nr. 9

Brune

 

C

Clüver

E

Eggerts-Nolte

H

Hansmeier, von Heiden, Held

Simon Henrich Adolph Hense und Caroline Wilhelmine Charlotte Prüßner

Hollensteiner

K

Kestingscheiper, Johann Henrich, Einlieger in Oberwüsten

          Anna Louise Kestingscheiper, geb. Busch

          Louise Henriette Kestingscheiper

Kixmöller,

Kixmöller, Johann Jobst, Einlieger in Oberwüsten

          Kixmöller, Anne Marie Louise, geb. Thies

 

          Kixmöller, Wilhelm August

 

Kixmüller, Knaupjürgen, Koch, Koring, Krumme, Kuhlenhölter

L

Limberg

M

Mannetter

Meier

Meise, Friedrich Wilhelm, aus Oberwüsten Nr. 52

Meise, Sophie, aus Oberwüsten Nr. 71, Wwe. und Neuwohnerin

          Simon August (Wilhelm) Meise

 

          Louise Wilhelmine Charlotte Meise

 

          Simon Henrich Meise

 

Meise, Maria Magdalena (Lena), verh. Möller, Oberwüsten Nr. 52

1900

Möller

Möller, Karl Simon Emil, Oberwüsten Nr. 3

1884

Möller, August Heinrich, Oberwüsten Nr. 3

1885

Möller, Philipp Wilhelm August, Oberwüsten Nr. 3

1889

Möller v. Oberster Scheiper, Simon Friedrich Gustav, Oberwüsten Nr. 10

1892

N

Neidig

O

Obernkrüger

P

Pauk

Pecher, Bernd Henrich, Unterwüsten

Pecher, Dietrich Wilhelm, Unterwüsten

Prüßner

R

Rasche, Rauchschwalbe

S

Sailhauer, Schäfernolte, Schalk, Schalk oder Schäfermeier, Schmidt,

 

Schmiedeskamp, Wilhelmine Henriette, geb. Brandt oder Frickemeier, Oberwüsten Nr. 53

Schuckmann, August, aus Unterwüsten Nr. 24

Schwabedissen Stille, Stukenbröker, Sturhahn, 

 
Stute, Friedrich Wilhelm, Einlieger in Oberwüsten, Neues Dorf  
Stutenhenrich    

T

Thies, Anne Marie Louise, Einlieger in Unterwüsten

 

Thiesmeier, Tielke oder Branding

W

Welhölter


Quellen: Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.
  Verdenhalven, Fritz: Die Auswanderer aus dem Fürstentum Lippe (bis 1877). Nach ungedruckten und gedruckten Quellen gesammelt und bearbeitet von Fritz Verdenhalven. Sonderveröffentlichung des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe. Band 30. Detmold
  Willer, Dietmar, Simone Quadfasel, Olav Biere: Auswanderung Lippe-USA. In Der Genealogische Abend. Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V. http://www.lippe-auswanderer.de/