Home Zurück zur Übersicht      

Professor Dr. Dr. Paul Jacobs - 22. Pastor in Wüsten

Professor Dr. Dr. Pastor Paul Jacobs.
Seit dem 30. Mai 1939 verheiratet mit Gerda Jacobs geb. Ernst aus Weener.


 

Wüstener Gemeindemitglieder besuchen
Professor Dr. Dr. Jacobs in seinem Haus in Münster.


 
Titelseite der 22-seitigen Broschüre zur Gedenkfeier für Paul Jacobs am 15. Januar 1969.
Dr. Paul Jacobs war von 1936 bis 1951 Pastor in Wüsten.

Geboren ist er am 24. Oktober 1908 in Elberfeld als Sohn des Kaufmanns Paul Jacobs. Bis 1928 besuchte er das Realgymnasium in Opladen bei Köln. Danach studierte er an der Theologischen Schule Elberfeld und an den Universitäten Tübingen und Zürich (Schweiz). Auf Einladung besuchte er von 1931 bis 1932 die Vrije Universiteit Amsterdam (Holland) und schloß sein Studium mit dem Sommersemester 1932 in Bonn ab.Die erste theologische Prüfung bestand er am 28. April 1933 in Aurich. Vom Sommersemester 1933 bis zum Wintersemester 1934/35 war er Assistent bei Professor Dr. Weber an der Theologischen Schule Elberfeld und war dort hauptsächlich als Dozent für die alttestamentlichen Fächer tätig. Die zweite theologische Prüfung bestand er am 10. Oktober 1935 in Aurich. Vom 1. November 1935 bis zum 31. Dezember 1935 war er Hilfsprediger in Weener (Ostfriesland) und vom 1. Januar 1936 bis zum 30. April 1936 in Großwalde. Am 3. Mai 1936 wurde er in Wüsten ordiniert. Vom 1. Mai 1936 bis zum 31. Juli 1937 war er Pfarrvikar in Wüsten. Während seines Studiums in Amsterdam hatte er an seiner Doktorarbeit über das Thema "Prädestination und Verantwortlichkeit bei Calvin" gearbeitet, wozu er von Professor Brunner in Zürich aufgefordert war. Am 31. Oktober bestand er in Zürich die mündliche Doktorprüfung.

Vom 1. August war er Pfarrer in Wüsten und übernahm zugleich die weitere Ausbildung der Kandidaten, Vikare und Hilfsprediger,  für die die Predigerseminare inzwischen von den Nationalsozialisten geschlossen worden waren. Seitdem war er auch in der Prüfungskommission der Lippischen Landeskirche. Er war theologisch beratendes Mitglied der Leitung der Lippischen Landeskirche und des Moderamens des Reformierten Bundes. Vom Juli 1940 bis zum Kriegsende war er außerdem Lazarettpfarrer in den Lazaretten von Bad Salzuflen. Während des Kirchenkampfes in der Nazizeit gehörte er dem "Coetus Reformierter Prediger in Lippe" an. Im Mai 1948 wurde er mit der Stellvertretung der ordentlichen Professur für reformierte Dogmatik an der Universität Münster betraut. Drei Jahre versah er den doppelten Dienst, wobei er seine seelsorgerischen Aufgaben in Wüsten immer öfter einem Vikar oder einem ihn vertretenden Pfarrer überlassen mußte. Am 15. September 1951 wurde ihm von der Lippischen Landeskirche der Titel "Kirchenrat" verliehen.

Bis zum 30. September 1951 war er Pfarrer in Wüsten. Er schied aus dem Dienst der Lippischen Landeskirche aus, da er bereits im Jahr 1948 zum Professor des neu errichteten Lehrstuhls für Reformierte Theologie an der Universität Münster ernannt worden war. Später wurde er Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Hier wirkte er bis zum Frühjahr 1968. Sein Nachfolger im Dekansamt Professor D. Frans Hesse sagt in der Gedenkfeier zu Ehren von Professor Paul Jacobs: "Paul Jacobs hat sich immer den Fragen gegenüber, die er sich gerade auch aus der nichttheologischen Welt heraus gestellt wußte, offen gezeigt. Diese Offenheit ist vor allem in den Jahren seines Wirkens hier in Münster je länger je mehr spürbar geworden. Er war offen für Fragen mannigfacher Art, ob sie nun von der Welt der Geistes- und der Naturwissenschaften, der Literatur, der Technik oder des Wirtschaftslebens her gestellt wurden. Er hat diese Fragen gehört und in einer schier unerschöpflichen Vortragstätigkeit versucht, ..." In den letzten Jahren hat er neben seinen Tätigkeiten auch noch den Vorsitz des Studentenwerks übernommen. Er hat sich in seiner Arbeit verzehrt, bis Krankheit und Tod ihn von seiner schweren Bürde befreiten.

Professor Dr. Dr. Paul Jacobs - unser Pastor in Wüsten - starb nicht ganz 60-jährig nach kurzer schwerer Krankheit am 27. August 1968.

Quellen: Mein Dank gilt Frau Else Göhnermeier, die das Foto vom Besuch von Professor Jacobs in Münster zur Verfügung gestellt hat.
  Meierkord, Martin: Die lippischen Pfarrstellen und ihre Inhaber. Brake, o.D.
  Schubert, Erwin: Kirche und Schule in der Woiste. Kirchen- und Schulchronik der Gemeinde Wüsten. o.D.
  Zur Universitätswoche in Detmold. Zeitungsausschnitt aus der Lippischen Landeszeitung, Detmold, o.D.
  Gedenkfeier für Paul Jacobs am 15. Januar 1969 in der Universität Münster. 22seitige Broschüre.
  http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Jacobs