Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Pastor Martin Metger konfirmierte 1936

Pastor Martin Metger.

Martin Metger von 1924 bis 1966 Pastor in Bad Salzuflen

Pastor Wilhelm Böke, weil er dem damaligen Regime nicht genehm war, wurde 1936 nach Alverdissen versetzt. Pastor Dr. Dr. Jacobs hatte die Stelle in Wüsten noch nicht angetreten.
Die anstehende Konfirmation am 29. März 1936 führte Pastor Metger aus Bad Salzuflen durch.

Martin Metger, geboren am 16. Juli 1896 in Nüttemoor (Ostfriesland) als Sohn des Pfarrers Wilhelm Metger.

Er besuchte das Gymnasium in Leer und studierte an den Universitäten Göttingen und Leipzig und an der Theologischen Schule Bethel.

Die erste theologische Prüfung bestand er am 20. September 1921, die zweite am 19. April 1923, beide in Aurich. Er wurde am 5. August 1923 in Aurich ordiniert. Vom 1. November 1921 bis zum 30. April 1922 war er Hilfsprediger in Jennelt (Ostfriesland). Vom 1. Mai 1922 bis zum 30. April 1923 war er Vikar in Bovenden bei Göttingen. vom 1. Mai 1923 bis zum 28. Februar 1924 war er Hilfsprediger in Klein Midlum.

Vom 1. März 1924 bis zum 30. September 1963 war er Pfarrer in Bad Salzuflen II. Am 1. Oktober 1963 ging er in den Ruhestand. Er starbam 24. Dezember 1980.

Seit dem 19. Februar 1924 war er verheiratet mit Martha Metger, geborene Schaaf aus Rhaude (Ostfriesland).

Während des Kirchenkampfes in der Nazizeit gehörte er dem "Coetus Reformierter Prediger in Lippe" an.

Siehe auch Konfirmation 1936.


Quellen: Text nach: Meierkord, Martin: Die lippischen Pfarrstellen und ihre Inhaber. Lippisches Landeskirchenamt Detmold, 1981.
  Die Zustimmung zur Veröffentlichung des Lebenslaufs wurde von den Angehörigen gegeben.
  Dank an Herrn Arnold Beuke, Leiter des Stadtarchivs Bad Salzuflen, der ein Gruppenfoto mit Pastor Metger zur Verfügung stellte.