Rudolf Topehlen, gefallen im Zweiten Weltkrieg
Home Zurück zur Übersicht                                                 
Rudolf Topehlen













 
Rudolf Topehlen
Geboren am 28. Dezember 1913 in Oberwüsten. Gefallen am 19. Februar 1945 in Strehlen in Schlesien.
Die Eltern waren Heinrich Topehlen und Wilhelmine (Minna) Topehlem geb. Linnenbecker.
Rudolf Topehlen ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Nadolice Wielkie-Sammelfriedhof (Polen) überführt worden. 
Grabstätte
Groß Nädlitz / Nadolice Wielkie
Rund 15 Kilometer östlich von Breslau liegt der große Sammelfriedhof für die in Niederschlesien gefallenen deutschen Soldaten des Zweiten Weltkrieges. Die ersten Gefallenen wurden 1998 eingebettet; inzwischen sind es 11 970. Auf der Fläche sollen insgesamt rund 18 000 Tote bestattet werden.
Am 9. Oktober 1998 wurde der Friedenspark mit der Pflanzung der ersten 48 Bäume eröffnet. 611 Friedensbäume - die mittlerweile alle einen Paten gefunden haben - umschließen das Gräberfeld. Baumpaten stifteten Geld für die Geräte eines nahe gelegenen Kinderspielplatzes, die im Auftrag des Volksbundes von Reservisten der Bundeswehr im Sommer 1999 aufgestellt und der Gemeinde übergeben wurden.
Im Mai 2000 arbeiteten zum ersten Mal deutsche und polnische Soldaten gemeinsam auf dem Friedhof. Im gleichen Jahr wurde auch das Eingangsgebäude fertiggestellt.
Die Einweihung des Friedhofs fand am 5. Oktober 2002 statt.
 
 
Dank und Quellen
Mein Dank gilt Frau Anneliese Topehlen, die das Bild zur Verfügung stellte.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Gräbersuche im Internet.