Home Zurück zur Übersicht      

Fritz Tappe, vermisst im Zweiten Weltkrieg

Fritz Tappe

Fritz Tappe

Fritz Tappe wurde am 20. September 1913 in Duisburg geboren. Nach einer schulischen und technischen Ausbildung wurde er Flugkapitain der legendären "Ju-52" und später Fluglehrer.

1938 heiratete er Thea Kleinen, 1939 wurde sein Sohn Friedhelm geboren.

Fritz Tappe übernahm zu Beginn des Krieges in Gelsheim bei Würzburg die Ausbildung neuer Flugzeugführer.

Seine Frau und Sohn wurden 1944 evakuiert. Es bot sich an, dass sie nach Wüsten zogen, da die Schwester des Familienvaters, Klara Hiltergerke geb. Tappe in Unter-wüsten verheiratet war. Auch nach dem Krieg blieb Frau Tappe mit ihrem Sohn in Wüsten wohnen.

Wir erinnern uns: Deutsche Truppen hatten 1941 Athen, die Hauptstatt Griechenlands, besetzt, in der dann italienische Truppen stationiert wurden. Nach dem Sonderwaffenstillstand Italiens im September 1943 wurden sie von deutschen Truppen entwaffnet. 1944 wurde Athen von britischen Truppen eingekesselt und im Oktober 1944 eingenommen.

Hauptfeldwebel Fritz Tappe, der mit seiner Flugstaffel inzwischen nach Wien versetzt war, bekam den Befehl die Offiziere der in Athen eingeschlossenen deutschen Truppen mit jeweils vier bis fünf Maschinen auszufliegen. Beim dritten Flug kamen nur zwei der fünf Maschinen in Athen an. Fritz Tappe war mit seinem Flugzeug im Oktober 1944 von Wien über Jugoslawien nach Athen abgeschossen. Er gilt seit der Zeit als vermisst.


Quellen: Dank an Friedhelm Tappe, der das Foto und die Daten zu seinem Vater zur Verfügung stellte.