Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

August Pecher, gefallen im Zweiten Weltkrieg

August Pecher

August Pecher

August Wilhelm Heinrich Pecher wurde am 18. Juni 1913 als Sohn des Maschinisten Fritz Pecher und dessen Ehefrau Auguste, geborene Grabbe, in Oberwüsten geboren. Nachdem er die Volksschule in Wüsten besucht hatte, erlernte er in Bad Salzuflen das Zimmerhandwerk. Bei Professor Lauermann in Detmold erlernte er später die Kunstharzverarbeitung und machte sich dann in dieser Fachrichtung selbständig.

Seit dem 7. Dezember 1934 war er mit Therese Regert aus Dortmund-Berghafen verheiratet. Drei Kinder wurden ihnen geboren.

Der Obergefreite August Pecher ist am 5. Auhust 1943 in Krupyschino, östlicher Kriegsschauplatz, gefallen.
Ihm wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.

Quellen:

Dank an Unbekannten, der das Foto und Lebensdaten zur Verfügung gestellt hat.

 

Kirchenbuch Wüsten, Geborene Getaufte 1913 Nr. 27.

 

Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI, Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 24/1944.