Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Franz Papierowski, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten geblieben.

 

Franz Papierowski

Franz Papierowski, katholisch, war als Sohn von Bernhard Papierowski und Anna, geb. Plischke am 7. November 1923 in Hamborn (heute Duisburg) geboren.

Nach seiner Schulzeit war er als Landarbeiter in Wüsten tätig. Er wohnte auf Sparbrodts Hof in Hellerhausen.

Franz Papierowski wurde zum Kriegsdienst eingezogen und als Gefreiter an der Ostfront eingesetzt. Mit nicht einmal 19 Jahren fiel er am 10. Juni 1942 in Tatjanowka in der Ukraine.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. schreibt:
"Franz Papierowski konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkiw, Ukraine, war somit leider nicht möglich.


 
Quellen: Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 20/1943.