Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Wilhelm Kruthöfer, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Wilhelm Kruthöfer














 

Hermann Wilhelm Heinrich Kruthöfer wurde am 31. Juli 1913 als Sohn des Friedrich Wilhelm August Kruthöfer, Kolon in Oberwüsten Nr. 59, und seiner Ehefrau Luise Wilhelmine Henriette, geb. Güse, geboren.

Er ging in Oberwüsten zur Schule, lernte den Beruf eines Bankkaufmanns und führte die kleine Sparkassenfiliale in Wüsten. Er war unverheiratet und wohnte auf dem Hof seiner Eltern. Wilhelm Kruthöfer wurde gleich zu Beginn des Polenfeldzuges eingezogen und kam auch später an der Ostfront zum Einsatz. Er fiel am 13. Januar 1944 in Kartschaga in Rußland.

Gedenktafel für Wilhelm Kruthöfer auf der Familieengrabstätte auf dem Wüstener Friedhof.


Quellen:

Kirchenbuch Wüsten, Geborene Getaufte 1913 Nr. 32.

 

Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 29/1944.

 

Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

 

Lippische Staatszeitung. Todesanzeige im März 1944