Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Heinz Klimeck, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten geblieben.

Friedhof Amwrosijiwka in der Ukraine.

Heinz Klimeck
Heinz Willi Fritz Klimeck wurde am 22. April 1920 in Jauer, Niederschle-sien, geboren. Seine Eltern waren der Schuhmacher Gustav Wilhelm Klimeck und Gertrud Martha, geborene Greul. Heinz Klimeck war als Melker in Oberwüsten auf dem Hof Möller im Voßhagen tätig.
Er wurde zum Kriegsdienst eingezogen und war an der Ostfront im Dienstgrad eines SS-Rottenführers eingesetzt. Am 13. Februar 1943 fiel Heinz Klimeck in Krasnoarmeijskoje in der Ukraine. Er ruht auf dem Friedhof Amwrosijiwka, unmittelbar an der russischen Grenze.

 
Quellen: Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 23/1943.