Home Zurück zur Übersicht      

Heinrich Kixmöller, vermisst im Zweiten Weltkrieg

Heinrich Kixmöller

Heinrich Friedrich August Kixmöller, geboren in Oberwüsten am 12. Oktober 1906 als Sohn des Heinrich August Kixmöller und der Karoline Luise Auguste geb. Mügge.

Nach der Volksschule in Oberwüsten, wurde er Landwirt und besuchte die Landwirtschaftsschule. In der Vorkriegszeit und in den ersten Kriegsjahren war Heinrich Kixmöller Kraftfahrer in Kirchheide und später in Detmold. Er beförderte Zulieferteile für die Flugzeugindustrie.

Mit 31 Jahren heiratete er 1937 Pauline (Paula) Johanne Altrogge, die am 5. November 1906 in Oberwüsten, Kätchenort Nr. 64, geboren war.

Er war älter als 40 Jahre als er zum Ende des Krieges noch eingezogen und an die Ostfront kommandiert wurde. Eine Tochter wird am 12. Februar 1943 geboren, die er auf seinem letzten Heimaturlaub noch kennenlernen durfte. Ab Februar 1945 gilt Heinrich Kixmöller als vermisst. Sein letzter Einsatz war in Oborniki in Posen.

Ein Feldpostbrief vom 3. Februar 1945 an seine Frau Paula. Das letzte Lebenszeiche von Heinrich Kixmöller. Im Inhalt des Briefes wird die Ahnung, dass er nicht zurückkehren würde, überdeutlich.


Quellen: Bedanken möchte ich mich bei Frau Ruth Teichert, die mir Daten, das Foto ihres Vaters und den Feldpostbrief für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.