Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

August Held, vermisst im Zweiten Weltkrieg

August Held

August Held, Sohn von Gustav Karl Held, Hofbesitzer und Schuhmacher in Unterwüsten Nr. 64, und Charlotte Luise Pauline geb. Franzmeier. Geboren wurde August Held am 20. Dezember 1923 auf dem Hof am Langenberg.

Er besuchte die Unterwüstener Volksschule. Da seine beiden Brüder das Tischlerhandwerk erlernt hatten, war er auserkoren später den Hof zu übernehmen. Er blieb auf dem elterlichen Hof und wurde Landwirt.

Trotz seines starken Sehfehlers wurde er im Alter von 19 Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Er absolvierte eine Kurzausbildung in Holland und kam dann an die Ostfront. Nur kurze Zeit später wurde er in Rußland nach einem Einsatz im großen Donbogen bei Ostrogost vermisst.

 
 
 
 
 

Quellen: Dank an Karl Held, der die Daten und das Foto seines Bruders für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.