Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Alfred Held, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten geblieben.

 

Kriegsgräberstätte in Costermano, Italien, auf der Alfred Held seine letzte Ruhe fand.

Alfred Held

Alfred Simon August Wilhelm Held wurde am 10. Januar 1921 in Unterwüsten geboren. Seine Eltern waren der Kaufmann Heinrich Gustav Held und die aus Schwarzenmoor stammende Anna Held, geb. Held.

Gefallen ist Alfred Held am 24. Juni 1943 in Oberitalien in der Nähe von Piacenza durch einen Flugzeugabsturz. Seine letzte Ruhe fand er auf der Kriegsgräberstätte in Costermano, in der Nähe des Gardasees in Italien. Endgrablage: Block 7 Grab 1426.

Auf einem schmalen Bergrücken südlich des Ortes Costermano liegt der deutsche Soldatenfriedhof. Nach dem Gardasee zu fällt das Gelände steil ab und verläuft im Osten in flachen Terrassen hangabwärts. Der mit alten Zypressen bestandene Gipfel des Bergrückens gewährt einen weiten Blick über die Landschaft: Alpengipfel im Norden, zypressenumsäumte Weinhügel im Osten und Süden, der Gardasee im Westen. Auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Costermano ruhen 21.951 deutsche Soldaten des Zweiten Weltkrieges. Der deutsche Soldatenfriedhof wurde am 6. Mai.1967 eingeweiht.


Quellen:

Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

 

Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.

 

Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 28/1943.