Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Ewald Görder, vermisst im Zweiten Weltkrieg

Ewald Görder

Ewald Albert Willi Görder, geboren am 5. Dezember 1924 in Oberwüsten Nr. 21. Seine Eltern waren der Gastwirt und Landwirt Friedrich Heinrich Gustav Görder und seine Ehefrau Emilie Wilhelmine Auguste, geb. Hanke.

Das Geburtshaus von Ewald Görder, das Bergrestaurant Hollenstein.

Ewald Görder arbeitete vermutlich - nach dem Abschuß der Volksschule in Oberwüsten und seiner Konfirmation im Frühjahr 1939 in der reformierten Gemeindekirche zu Wüsten - auf dem elterlichen Hof und der Gastwirtschaft. Gerade einmal 19 Jahre alt wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und an die Ostfront kommandiert. 

1944 wurde Ewald Görder in Rumänien vermisst. Später wurde er für tot erklärt.


Quellen: Dank an die Familie Nolte für das Foto von Ewald Görder und an Frau Bärbel Mathes, die einige Angaben zu ihrem Onkel machen konnte.