Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Erich Göhnermeier, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Erich Göhnermeier.

 

 

Erich Göhnermeier

Erich Göhnermeier wurde am 22. April 1916 in Unterwüsten Nr. 53 auf dem Hof seiner Eltern August Heinrich Göhnermeier und Karoline Wilhelmine Henriette Göhnermeier geboren. Er ging in Unterwüsten zur Küsterschule und erlernte danach das Schneiderhandwerk.

Er wurde zum Kriegsdienst eingezogen, zum Oberjäger befördert und versah seinen Dienst an der Ostfront.

Am 28. Juli 1943 fiel Erich Göhnermeier in Somowez in Rußland.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. schreibt:
"Erich Göhnermeier konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Kursk-Besedino war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.

Kursk liegt etwa 500 Kilometer südlich von Moskau nahe der Grenze zur Ukraine. Von dort sind es noch 18 Kilometer nach Osten bis Besedino."


Quellen:

Mein Dank gilt Else Göhnermeier, die das Foto und die Todesanzeige ihres Bruders zur Verfügung gestellt hat.
  Kirchenbuch Wüsten, Geborene 1916 Nr. 8
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Stadtarchiv Bad Salzuflen, Personenstandsarchiv OI. Standesamt Wüsten Sterbebuch Nr. 31/1943.