Home Zurück zur Übersicht      

Friedrich Ellermeier, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Friedrich Ellermeier
Foto aus seinem Wehrpaß

Fritz Ellermeier (rechts) beim Geschütz reinigen.




 

 
Fritz Ellermeier
Friedrich Simon August Ellermeier wurde am 22. Februar 1910 in Niederntalle, Kreis Lemgo, geboren. Er ging dort zur Schule und erlernte das Maurerhandwerk. 
Er kam nach Wüsten und lernte seine spätere Frau Lina Johanna Martha Schmiedeskamp kennen. Sie war am 12. April 1910 in Unterwüsten auf Schuckmanns Hof geboren. Die Hochzeit war 1936 in der reformierten Gemeinde-Kirche in Wüsten. 1941 wurde ihr Sohn Hans Ellermeier geboren.
Der Wehrpaß sagt aus, dass Fritz Ellermeier im Wehrbezirkskommando Detmold am 8. September 1938 für den Wehrdienst für tauglich befunden wurde. Am 4. September 1940 wurde er zur Infanterie (Panzer Jäger) Ersatz Kompanie 71 nach Hildesheim eingezogen. Nach einer kurzen Ausbildung an der "Pak" wurde er am 4. November 1940 an die Ostfront versetzt wo er am 1. September 1941 zum Gefreiten befördert wurde. Bei schweren Kämpen in der Nähe von Thula in Rußland erhielt er am 17. November 1941 einen Bauchschuß, an dem er verblutete.
Die Trauerfeier für Fritz Ellermeier fand im Dezember 1941 in der Wüstener Kirche statt. Anläßlich dieser Trauerfeier wurde auch sein Sohn Hans getauft.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. schreibt: "Friedrich Ellermeier wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt und konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten noch nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch ... in Kaluga - Rußland"
 
Quellen: Herzlichen Dank an Hans Ellermeier, Forchtenberg/Sindringen, der die Fotos und Daten zum Tod seines Vaters zur Verfügung stellte.