Home Zurück zur Übersicht      

Walter Bretthauer, gefallen im Zweiten Weltkrieg

Walter Bretthauer
Walter Leopold Bretthauer ist am  25. März 1913 als Sohn des Försters Theodor Bretthauer und seiner Ehefrau Karoline Henriette verw. Stellbrink geb. Kehde in Hüttenhof, Lüdenhausen, geboren.
Er besuchte die höhere Schule in Detmold und wollte wie sein Vater Forster werden. Er hatte das Forststudium gerade beendet, als er am 21. September 1939 zum Kriegsdienst eingezogen wurde.
Er war Infanterist als er am 4. Juni 1940 bei einem Kommando als Stoßtrupführer in Belgien den Tod fand.
Er wurde in Merzig im Saarland beerdigt. Noch heute pflegt eine Familie in Merzig sein Grab.
 

Walter Bretthauer mit Spürhund.










 
 

Fotos seiner Beerdigung und seines ersten Grabes.

 
Quellen: Dank an Frau Stoppel, die die Fotos ihres Bruders für diese Dokumentation zur Verfügung stellte.
Kirchenbücher der Gemeinde Lüdenhausen im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.