Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Adolf Albert, vermisst im Zweiten Weltkrieg

Adolf Albert

Heinrich Adolf Albert wurde am 30. Juni 1912 in Wüsten geboren. Seine Eltern waren der Kolonatsbesitzer Friedrich Heinrich August Albert in Unterwüsten und die aus Bielefeld stammende Anna Johanna Wilhelmine Klöpper.

Nachdem er in Unterwüsten die Volksschule besucht hatte, erlernte er bei Klaßmeier in Kirchheide das Bäckerhandwerk.

Adolf Albert heiratete die aus dem Ruhrgebiet stammende Hedwig Golloch. Sie zogen als Ehepaar nach Oberwüsten auf den Schweinsberg.

Er wurde zum Kriegsdienst eingezogen und gilt seit dem 1. Juni 1944 im Mittelabschnitt der Ostfront als vermisst. Er hinterließ seine Ehefrau und drei unmündige Kinder, Hilde, Günter und Reinhard.

Auf dem Kriegerdenkmal in Wüsten wird Adolf Albert gedacht.


Quellen: Dank an Frau Hannelore Albert, die das Foto ihres Schwiegervaters zur Verfügung stellte.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold