Home

Zurück zur Übersicht
Rittergut Steinbeck
   
   
   
   

Arthur von Lengerke, gefallen im Ersten Weltkrieg

ARTHUR
VON LENGERKE
GEB. 30. 12. 1896
SCHWAGHOF
GEFALLEN 14. 12. 1914
RUSSLAND

Grabplatte auf dem
Wüstener Friedhof.

Arthur von Lengerke
Wilhelm Robert Arthur (Ecki) von Lengerke,
*
30. Dezember 1896, 14. Dezember 1914

"Fahnenjunker-Unteroffizier. Arthur von Lengerke wurde auf dem Rittergute Steinbeck bei Salzuflen als Sohn des Fürstlich Lippischen Schloßhaupt-manns und Kammerherrn von Lengerke geboren. Als Fahnenjunker-Unteroffizier im Paderborner Husarenregiment Nr. 8 starb er am 14. Dezember 1914 bei Stubiki in der Nähe von Piontek in Russisch-Polen den Heldentodt."

Fürstlich Lippischer Kalender .

Mausoleum der Familie v. Lengerke, in dem A.v.Lengerke beigesetzt wurde.

Das Mausoleum wurde in den 1960er Jahren abgerissen. Die dort Bestatteten wurden auf den Wüstener Friedhof übergeführt.

Pastor Bleibtreu schreibt: "... der Kriegsfreiwillige 17-jährige Arthur v. Lengerke, Unteroffizier aus Steinbeck, ist in Rußland gefallen. Der ältere Bruder, der mit ihm zusammen war, hat in rührender Bruderliebe seinen toten Bruder unter großen Schwierigkeiten teils im Arm, teils zu Pferd oder im Karren und Auto bis zur deutschen Grenze gebracht. Er ist unter militärischen Ehrenbezeugungen, darunter vom Salzufler und Wüstener Kriegerverein, in der Gruft auf dem Heinrichsberge bei Steinbeck beigesetzt worden."


Quellen: Bleibtreu, Konrad (Pastor in Wüsten): Brief an die Soldaten. Wüsten, Januar 1915.
  Fürstlich Lippischer Kalender. 240. Jahrgang. 1916.
  Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  Lengerken, Maja von: Familie von Lengerke(n). 1500 - 1980. o. O., 1980.