Home

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte  
Hofbesitzerfolge
Torbogeninschriften
Genealogie
Ahnentafel
   
   
   

Hof Brune, heute Güse - Unterwüsten Nr. 58
Hofgeschichte

Kolonat Brune, Kleine Heide, Unterwüsten Nr. 58, heute Hof Güse, Sundern Nr. 4.

Die Torbogeninschrift am Bauernhaus gibt uns Auskunft über die Entstehung des Hofes: "Anno 1738 ... hat Johan Henrich Brune und Ilsebendt Kixmöller dis Haus lassen bauen ..." Geheiratet haben Johan Henrich Bruning (Brune) und Anna Ilsabein Kicksmöller am Sonntag, den 8. November 1711, in der Gemeindekirche zu Wüsten. Er war 34 Jahre alt, sie war im Alter von 22. Er stammte als nicht erbender Sohn vom Großkötter-Hof Brun-Herm oder Brun Berend, später Bruningmeier, Oberwüsten Nr. 13. Sie von Kixmölles Hof, Oberwüsten Nr. 1. Johann Henrich Bruning war, wie auch seine Eltern, dem Grafen zur Lippe leibeigen. Anna Ilsabein Kicksmöller aber war frei, sie stammte von einem der Uralthöfe in Oberwüsten. Durch die Hochzeit mit einem unfreien Ehemann, begab sie sich auch in die Leibeigenschaft.

Anzunehmen ist dass er als nicht erbender Sohn als Mitgift ein Stück Land auf der Kleinen Heide bekam, auf dem er siedeln konnte. Dafür spricht auch, dass im Salbuch von 1616/17[1] in der Abgabenaufstellung für Brun-Herms Hof der Hinweis zu finden ist: "Gift vor newe Zuslege[2] 3 Rtl. 29 Gr." [Gibt für neue Zuschläge 3 Reichsthaler 29 Groschen.] Hier wird es sich wohl um herrschaftlichen Wald auf der Kleinen Heide gehandelt haben, denn die Abgaben gingen an I.G.[3]

Zwischen der Eheschließung und dem Hausbau lagen 27 Jahre. Ob sie in der Zeit schon auf dem Hof lebten und das Land bewirtschaftet war, ist nicht bekannt.

 

Eine Eintragung finden wir im Sterberegister des Wüstener Kirchenbuches unter dem 8. Januar 1762 "Johann Barthold, Johann Henrich Brunen auf der Kleinen Heyde ehelicher Sohn mort [verstorben] den 8. Jan, 34 Jahr und 6 Monaht". Auch seine Konfirmation mit 13½ Jahren ist 1740 verzeichnet. Seine Geburt muß demnach im Jahre 1727 gewesen sein.   

Johann Christoph Brune heiratet in den 1780er Jahren die aus Biemsen stammende Anna Marie Ilsabein Stuckmann. Johann Christoph muß schon wenige Jahre danach gestorben sein, denn Anna Marie Ilsabein heiratet schon mit 24 Jahren in zweiter Ehe, am 13. Juli 1789, den in Wellentrup, in der Kirchengemeinde Talle geborenen Johann Henrich Sturhahn. Er zog zu ihr auf den Hof in der Kleinen Heide und nahm nach lippischem Namensrecht den Namen des Hofes Brune an. Die Wüstener Kirchenbücher geben über den den Tod von Johann Christoh keine Auskunft. In dieser Zeit wurden die Eintragungen durch den nahezu erblindeten Pastor Dietrich Henrich Clüver] nur lückenhaft und durch seine Familie zum Teil fehlerhaft geführt. Anna Marie Ilsabein Brune starb am 21. Januar 1840 hochbetagt im 75 Lebensjahr an der Brustkrankheit. Im Sterberegister ist vermerkt: "Geboren, den 1. Fastentag 1765, angeblich".

 

Die Hofgeschichte wird fortgesetzt.


Quellen: 1 Stöwer, Herbert und Fritz Verdenhalven: Salbücher der Grafschaft Lippe von 1614 bis etwa 1620. Lippische Geschichtsquellen. Veröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe und des Lippischen Heimatbundes. Band 3. Münster in Westfalen 1969. S. 128.
  2 Zuslege = Zuschläge, Zuschlag: Durch Rodung aus dem gemeinsamen oder herrschaftlichen Wald abgetrenntes Grundstück.
  3 I. G. = Ihre Gnaden