Home

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte
Hofbesitzerfolge
Torbogeninschrift  
Familienforschung
Ahnentafel
   
   

Hof Hansmeier Oberwüsten Nr. 58
Torbogeninschrift

Torbogeninschrift des Bauernhauses.

ANNO 1717 DEN 15 OKTOB HAT CORT UND ANNA CATTRINA MEIERS DIS HAUS DURCH
MEISTER BERENT PRÜSNER LASSEN BAUEN. Ps CXXVII x1 WO DER HERR NICHT DAS
DAS HAUS BAUET SO ARBEITEN UMSONST DIE DARAN BAUEN ANNO:TIT

Cord Specht und Anna Catrina Meiers heirateten am Samstag, den 9. Juni 1685 in Wüsten. Aus welcher Gegend Cord Specht kam ist unbekannt. Der Name Specht ist weder vorher noch nachher in den Wüstener Kirchenbüchern oder anderen Dokumenten vermerkt.
Erst 32 Jahre nach seiner Vermählung mit Anna Catrina Meier lassen sie dieses Haus bauen. Könnte es ihre Leibzucht gewesen sein? Ein älteres Fachwerkhaus auf dem Hofgelände wurde vor etlichen Jahren abgerissen.
Die vermutlich daran angebrachte Torbogeninschrift ist nicht erhalten geblieben.
Seinen Vornamen "Cord" hat er an die späteren Generationen weitergegeben. War der Hofname in früherer Zeit nur Meier, so bekam er später den Namen Hans-Meier oder auch Cord-Meier. Mit der letzten Erbin Inge Wienböker oder Kuhlmeier, geborene Hansmeier, stirbt dieser alte Wüstener Hofname nun aus.


Quellen: Schubert, Erwin: Zeugen aus der Vergangenheit Wüstens. Ortsnamen, Torbogen- und Grabinschriften. Wüsten 1990. S. 36f.
  Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.
  Foto: K. Pumpenmeier: 2009.