Home

Zurück zur Übersicht
Hofgeschichte  
Hofbesitzerfolge
Familienforschung
Torbogeninschrift

Großkötterhof Bruningmeier / Pecher - Oberwüsten Nr.13
Hofgeschichte

Der alte Bruninigmeiersche Hof, später Pecher heute Flick.
Links das Wohnhaus, im Vordergrund die Scheune und rechts die Stallungen.
Frühe Luftbildaufnahme auf Hartfaserplatte.

Der Großkötter-Hof Bruning oder Bruningmeier gehört zu den Uralt-Höfen in Wüsten. 1766 bekam er die Hof-Nr. 13. Da die Nummern nach dem Steueraufkommen d.h. nach der Größe vergeben wurden, war der Bruningmeiersche Hof  einer der großen Höfe in Oberwüsten. Nach der Zusammenlegung der beiden Bauerschaften Ober- und Unterwüsten im Jahr 1939, bekam dieser Hof - jetzt im Besitz der Familie Pecher - die Nr. Wüsten 266. Schon in früher Zeit nannte sich der Weg, an dem mehrere Höfe lagen "Hüttenstraße". Diese Bezeichnung ist bis heute, auch nach der Eingemeindung in Bad Salzuflen, beibehalten. Heute hat der Hof die Anschrift Hüttenstraße 3.  

 

Quellen: Dank an Rudolf Pecher, der das Originalfoto zur Reproduktion zur Verfügung gestellt hat.
  Dank an Rolf Dieringer der das Foto bearbeitet hat.