Home Zurück zur Übersicht      

Draken Hof – Oberwüsten Nr. 2

 

Ein Grabstein mit Geschichte
von Uwe Standera, Bielefeld

HIER RUHET
DER EHRBAHRE HER
MAN DRACKE VON DE
VOßHAGEN GEBOHREN
ANNO 1688 DEN 18
FEBRUARIUS, GESTOR
BEN 1740 DEN 24
MARTIUS SEINES
ALTERS 52 JAHR
ANO 1794 HERM FRI
DRICH DRACKE UND AN
NA MARIA VOGTS DIE
HABEN SICH VON SCHAT
MER NACH DER WÜSTEN UM
GEVAHRET

PSALM 90
VERS 9
WIR BRINGEN
UNSERE JAHRE
ZU WIE EIN
GESCHWATZ
HIR. H. W. 6 GRAE

BER

 

Der Grabstein, der heute an der Kirche in Wüsten steht, gehörte ursprünglich auf den Schötmarer Friedhof. So sucht man auch die Lebensdaten von Hermann Drake im Wüstener Kirchenbuch vergeblich. Die Familie Drake auf dem Voßhagen hatte sich nach der neueren Inschrift 1794 umpfarren lassen. Deshalb finden sich Tauf- und Sterbeeintragung von Hermann Drake auch im Schötmarer und nicht im Wüstener Kirchenbuch: Herman Drake wurde am 21. Februar 1688 getauft, als sein Vater wird Drake Uf dem Voßhagen genannt. Begraben wurden Hermann Drake am 28. März 1740 (Totenregister 1740/45) in Schötmar: Herman Drake von Voßhagen, ungeheirathet gestorben, 52 Jahr, Voßhagen.


Quellen: Auszug aus dem Vortrag "Die Friedhöfe von Schötmar als Genealogische Quelle" von Uwe Standera, Bielefeld, beim Genealogischen Abend  am 7. November 2007 in Detmold.
  Fotos: K. Pumpenmeier