Home Zurück zur Übersicht      

Der Wüstener Kriegerverein

Leider wissen wir nur noch wenig über den Wüstener Kriegerverein. Der Gründungstag wird 1929
in der Festschrift zur 50jährigen Gründungsfeier des Lippischen Kriegerbundes auf den 
1. Dezember 1893 datiert. 1929 muss er also noch existiert haben. Seine Mitgliederzahl wird in dieser Schrift mit 90 angegeben. Als Vorstandsmitglieder werden genannt: Vorsitzender:
A. Deppe, Schriftführer: A. Siemer, Kassenführer: Frigge.
Im Adressbuch für das Fürstenthum Lippe von 1901 wird als Vorstand des Kriegervereins Schloßhauptmann v. Lengerke genannt und als Vereinslokal
der "Wüstener Krug" sowie "Gastwirth Hetland".
Überliefert ist ein Foto der Krieger-Kapelle Wüsten von 1905. Unklar ist, ob es sich um das Gründungsjahr der Kapelle handelt - was wahrscheinlich ist - oder das Datum des Fotos.

Ein leicht vergilbtes Foto mit der Aufschrift auf der großen Pauke "Krieger-Kapelle Wüsten 1905".

Die abgebildeten Mitglieder sind:
(1) _____, (2) Stille, (3) Kuhlmeier, (4) Hollmann, (5) Berkemeier, (6) Wilhelm Begemann, (7) _____,
(8) August Held, (9) Nolte, (10) Koch, (11) Brune, (12) _____, (13) August Lohmeier, (14) _____,
(15) Stratemann, (16) Lohmeier, (17) Klocke, Steinbeck, (18) Wilhelm Wehmeier, (19) Simon Prüßner.

Allgemeiner Anzeiger für Salzuflen, Schötmar und Oerlinghausen, Nr. 13, Dienstag, den 30. Januar 1900:

"Wüsten, 27. Januar. Kaisers Geburtstag wurde vom hiesigen Kriegerverein festlich begangen. Schon gestern Abend fand eine Vorfeier mit Illumination statt. Heute gegen 3 Uhr trat der Verein in der Nähe der Kirche zusammen. Der zum Ehrenpräses gewählte Schloßhauptmann von Lengerke-Schwaghof war in Uniform erschienen und sprach den Kameraden seinen Dank für die ihm gewordene Ehrung aus. Nach einem durch Kamerad Niewald auf Herrn von L. ausgebrachten Hoch maschirten die Festgenossen, eine Musikkapelle voraus, dem Festlokale bei Hetland zu, wo sich bald ein lebhaftes, fröhliches Treiben entfaltete."


Quellen: Dank an Herrn Gustav Arnsmeier, Bad Salzuflen, der das Foto mit den Namen zur Verfügung gestellt hat.
  Festschrift zur 50jährigen Gründungsfeier des Lippischen Kriegerbundes [Detmold, 1929].
  Adressbuch für das Fürstenthum Lippe. Meyersche Hofbuchdruckerei. Detmold, 1901.
  Adreßbuch des Landes Lippe. Verlag der Meyerschen Hofbuchhandlung (Max Staercke). Detmold, 1926.