Home Zurück zur Übersicht      

1949, die Klasse 6 b an der Unterwüstener Schule

Die Klasse 6 b, die Oberwüstener Mädchen und Jungen, mit Fräulein Daumenlang an der Unterwüstener Schule.

Die Jungen in der hinteren Reihe:

In der vorderen Reihe:

Manfred Jandel, Helmut Depping †, Otto Honsberg, Heinz Jost †, Erich Lehmann, Albrecht Lehbrink † 
Richard Brokmeier †, Norbert Jungeblut, _ Albert, Gerd Wilmsmeier †.
Die Mädchen in der hinteren Reihe:


In der vorderen Reihe:
Ilse Wiegels, Lehrerin Fräulein Daumenlang, Elfriede Deppendorf, Irmgard Sturhahn, Waltraud Leimkühler, Thea Törkel, Gisela Körper, Inge Hansmeier, Charlotte Luschnat, Erika Bartz, Hildegard Schulze
Magdalene Adam †, Sieglinde Boberg, Brigitte Conradi, Margret Schwarze, Waltraud Delker, Elli Hebrok.

Eine kleine Hintergrundinformation zu diesem und weiteren Schulbildern, die nach und nach hier veröffentlicht werden:
Vor einiger Zeit bekam ich von Rainer Mewes ein altes etwas zerknittertes Schulbild von Anfang der 1950er Jahre von der Einschulung des Jahrgangs 1944. Die Schüler und auch die Lehrerin Fräulein Daumenlang - damals sagte man noch Fräulein - wurden in der Unterschrift genannt.
Vor gut drei Wochen, am 11. Februar 2006, bekam ich gegen 1.00 Uhr nachts von einem mir unbekannten Klaus Scheuermann eine E-Mail aus Berlin: "Aus pürem Jux und Tollerei" schrieb er "sah ich mal eben [in einer Suchmaschine] nach dem Namen meiner seit über 50 Jahren angetrauten Fräulein Daumenlang. Mich traf fast der Blitz. Da stand Sie im Kreise ihrer sehr geliebten Schülerschar vor mir im PC. Ich wer' verrückt. Sie levet noch und ist putzmunter!" Er schreibt weiter: "Seit fünfzig Jahren leben wir in Berlin, nach dem ich sie aus Herne, wo sie von Wüsten hinzog, weggeheiratet hatte. Was schwärmt sie noch heute von ihren Wüstener Bauern, die das Fräulein in der harten Nachkriegszeit versorgt haben. Die Zeit in Wüsten hat sie geprägt". Klaus Scheuermann berichtet weiter, über ihr gemeinsames Leben in der Zwischenzeit und dass sie viel in der Welt herumreisen. In diesem Jahr: Im Februar/März auf Sylt, im Mai auf einem Schiff von Cannes nach Lissabon und im Herbst auf hoher See um Alaska herum zum Pazifischen Ozean. Aber zwischendurch werden Sie zu einem Klassentreffen des Jahrgangs 1944, das von Annelore Grieger und Gerd Delker organisiert wird, nach Wüsten kommen.

Nachzutragen ist noch, dass Herr Scheuermann inzwischen eine ganze Reihe von Wüstener Schulbildern aus dem Album seiner Frau geschickt hat, die demnächst hier in den Wüstener Geschichtsseiten zu sehen sein werden.

 
Quellen: Herzlichen Dank an Herrn und Frau Scheuermann geb. Daumenlang, Berlin, die dieses Foto zur Verfügung gestellt haben.
  Ebenso Herzlichen Dank an Frau Elfriede Thies, die noch alle Namen Ihrer Mitschüler und -schülerinnen  wußte.