Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Ernst Wöhler, gefallen im Ersten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten
geblieben.

 
Ernst Wöhler wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.

Ernst Wöhler

Friedrich Ernst August Wöhler, geboren am 6. November 1891 in Unterwüsten Nr. 35. Seine Eltern waren der Einlieger Friedrich Ernst Wöhler aus Steinbrüntorf und die Witwe Knopf, geborene Kleemeier aus Soterwisch stammend. Sie zogen nach Unterwüsten und lebten auf dem Hof Kruthöfer im Langenberg, später bei Schumachermeister Lorenzmeier, Unterwüsten Nr. 100. 

Ernst Wöhler ging in Unterwüsten zur Küsterschule und wurde am 24. September 1905 in der Evangelisch reformierten Kirche zu Wüsten konfirmiert. Er erlernte den Beruf eines Zieglers.

Ernst Wöhler wurde zum Kriegsdienst in das Königlich Preußische Infanterie-Regiment, 7. Lotringesches Nr. 158 eingezogen, Er kam an die Westfront und wurde in der verlustreichen Schlacht um Verdun so schwer verwundet, dass er am 25. April 1916 auf der Verbandsstelle zu Nerini Court Frne. bei Verdun, am 25. April 1916 verstorben ist.

Er ist auf einem der zahlreichen Soldatenfriedhöfe rund um Verdun bestattet worden.


 
Quellen: Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.
  Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 26/1916, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.