Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Gustav Stille, gefallen im Ersten Weltkrieg

Gustav Stille

Gustav Stille
Gustav August Stille wurde am 27. September 1892 als Sohn des Einliegers Karl Friedrich Ferdinand Stille und seiner Ehefrau Luise Wilhelmine Pecher in Unterwüsten geboren. Er besuchte die Volksschule in Wüsten und wurde danach Ziegler. Er zog mit seinen Eltern in den Erdsiek nach Oberwüsten Nr. 88. Zum Militärdienst wurde er im Oktober 1913 nach Minden eingezogen und kam ab August 1914  als Infanterist im Res.-Inf.-Reg. Nr.68 an der Westfront zum Einsatz. Bereits am 20. September wurde Gustav Stille bei Reims in Frankreich durch einen Brustschuß verwundet. Am 12. Oktober 1914 erlag er seinen schweren Verletzungen.
 
 
Anmerkung: Gustav Stille ist in der "Ehrentafel der bislang im Weltkriege 1914 gefallenen Lippischen Helden" aufgeführt. Auf den Ehrentafeln am Kriegerdenkmal ist er als vermißt im Jahre 1918 eingraviert.

Quellen: Ehrentafel der bislang im Weltkriege 1914 gefallenen Lippischen Helden. (Beilage zum Fürstlichen Lippischen Kalender auf das Jahr 1915.)
  Wüstener Kircheanarchiv.
  Die Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.