Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

August Kordes, gefallen im Ersten Weltkrieg

Ein Foto des Gefallenen ist vermutlich nicht erhalten geblieben.

August Kordes

Hermann Heinrich August Kordes wurde am 21. Juni 1892 auf dem Hof seiner Eltern, in Unterwüsten Nr. 63, geboren. Seine Eltern waren der Kolonatsbesitzer und Zimmermeister Hermann August Gustav Kordes und Caroline Wilhelmine Friederike, geborene to Pehlen v. Kaspersmeier, die am 16. November 1888 in der Kirche zu Wüsten getraut wurden.

August Kordes ging in die Küsterschule in Unterwüsten. Nach seiner Schulzeit war er als Kutscher tätig.

Er war 22 Jahre alt und ledig, als er zu Beginn des Krieges zum Königlich Preußischen 1. Westfälischen Infanterie-Regiment Nr. 13 eingezogen wurde. August Kordes kam an die Westfront, wo er am 11. März 1915 bei Piètre in Frankreich gefallen ist.

August Kordes wird auf dem Wüstener Kriegerdenkmal gedacht.


 
Quellen: Die Wüstener  Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.
  Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 34/1915, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.