Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Heinrich Brinkmann, seinen Kriegsleiden erlegen

 

Ein Foto des Gestorbenen fehlt leider.

 
Heinrich Brinkmann

Simon Heinrich August Brinkmann wurde am 12. Mai 1877 als Sohn des Zieglers und Einliegers Simon Heinrich August Schwein und seiner Ehefrau Sophie Wilhelmine Konradine geb. Vogelsang in Oberwüsten geboren.

Er besuchte die Oberwüstener Schule und wurde am Palmsonntag, dem 22. März 1891, in der Wüstener Gemeindekirche von Pastor Thelemann konfirmiert. Wie sein Vater wurde auch er Ziegler.

Am Sonntag, den 11. Oktober 1903, mit 26 Jahren heiratete er die zwei Jahre jüngere Caroline Luise Henriette Brinkmann (* 14. Januar 1879) aus Unterwüsten. Drei Kinder wurden ihnen geboren Gustav: Simon Heinrich (* 22. Juli 1904),  Friedrich Wilhelm August (* 28. Oktober 1907 ) und Luise Marta (* 17. Juli1911). Die Familie wohnte in Oberwüsten Nr. 4 auf dem Hof Rasche.

Bis 1914 trug die Familie den Namen Schwein. Ein in Wüsten durchaus üblicher Name z.B. die Bewohner von Schweins Berg. Ende des 19. Anfang des 20. Jh. ließen sich alle Bewohner dieses Namens auf einen anderen Namen "umschreiben". So auch Heinrich Schwein mit seiner Familie. Ab 1914 "führte er für sich und seine Nachkommen den Namen Brinkmann als alleinigen Familiennamen". Es war der Name seiner Ehefrau, den er annahm.

Gedient hat Heinrich Brinkmann vom 13. Oktober 1897 bis zum 16. September 1899 im Infanterie-Regiment Nr. 15, 1. Kompanie, Ersatzbataillon in Bielefeld. Am 6. August 1914 wurde er nach Paderborn eingezogen und kam am 28. September 1914 als Landwehrmann mit seinem Ausbildungs-Regiment zuerst an die Westfront nach Frankreich und dann nach Russland. In Russland erkrankte er am 15. Februar 1915 an Lungenentzündung. Er kam in ein Lazarett bei Schwedt an der Oder und von dort ins Garnisons-Lazarett nach Detmold. Am 7. Juni wurde er beurlaubt und hat zu Hause noch schwer gelitten, bis er am 9. September 1915 starb.


Quellen: Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche Detmold.
  Aufzeichnungen von Pastor Bleibtreu über die Gefallenen im Ersten Weltkrieg.