Startseite

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Albrecht Albertsmeier, gefallen im Ersten Weltkrieg

Albrecht Albertsmeier

Albrecht Albertsmeier

Gustav Eduard Albrecht Albertsmeier wurde am 2. Juli 1887 in Unterwüsten Nr. 3, auf dem Hof seiner Eltern, Heinrich Wilhelm August Albertsmeier (* 24. Juli 1850, † 12. Oktober 1938) und Marie Emilie Thiesmeier (* 21. August 1854, † 18. April 1938) als viertes von fünf Kindern geboren.

Er besuchte die Unterwüstener Schule und wurde am 29. September 1901 in der reformierten Wüstener Gemeindekirche von Pastor Otto Heinrich Thelemann konfirmiert.

Er erlernte den Beruf des Landwirts und wohnte bei seiner Einberufung in Heimshof bei Hamm, wo er wohl  auch in seinem Beruf arbeitete.

Albrecht Albertsmeier wurde zum Kriegsdienst eingezogen zur 7ten Kompagnie des Garde-Füsilier-Regiments. Er war unverheiratet und 27 Jahre alt, als er an seinen Kriegs-verletzungen und der Cholera am 7. Januar 1915 verstarb. Als Todesort wird in den standesamtlichen Eintragungen "Lemczyoa" angegeben. Dieser Ort ist heute nicht mehr bekannt.

 

 


Quellen: Dank an Frau Albertsmeier, Wüsten, die das Foto des Gefallenen in ihrem Besitz hat.
Wüstener Kirchenbücher im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold.
Sterbebuch Standesamt Wüsten Nr. 7/1915, Stadtarchiv Bad Salzuflen OI 372.