Home        

Straßennamen Alt und Neu

Mir liegt ein undatiertes Werbeblatt der SPD vor. Es muß 1969 oder Anfang der 1970er Jahre gedruckt worden sein. Neben zweier Detailplänen der Straßennetze in Bad Sazuflen und Schötmar nennt es auch die alten und neuen Straßennamen in der Großgemeinde Bad Salzuflen. Zu klären bleibt, ob es nur ein Vorschlag war oder ob es bereits beschlossene Sache war die neuen Straßennamen einzuführen. Manche neue Straßen finden sich im heutigen Adreßbuch für Bad Salzuflen nicht, andere Straßennamen im Adreßbuch sind nicht in der Aufstellung des Werbeblattes.

Die genannten Straßennamen für den Ortsteil Wüsten sind:

Alt Neu
Bachstraße Hudeweg
Baumstraße Hasenpfad
Bergstraße Steinkuhlenstraße
Feldstraße Im freien Feld
Gartenstraße Graf-Simon-Straße
Goetheweg Am Hang
Grabbeweg Steinweg
Heide Auf der Heide
Kirchstraße Jobsthardestraße
Lemgoer Straße Kirchheider Straße
Lerchenweg Im Winkel
 
Alt Neu
Mergelweg Steinweg (Fortsetzung)
Mozartweg Stiftweg
Oberer Mühlenweg Oberer Steinbecker Weg
Unterer Mühlenweg Unterer Steinbecker Weg
Rosenstraße Küsterweg
Schillerweg Roseggerweg
Talweg Voßhäger Weg
Turmstraße Am stumpfen Turm
Waldstraße Am Opferstein
Wiesenstraße Im Wiesengrund
 
 
Quellen: Werbeblatt der SPD o.O., o.D.
Adressbuch Bad Salzuflen 1972, Bad Salzuflen, 1972.