Home

Zurück zur Übersicht
   
   
   
   

Walter Kroemmelbein "Kroe" gestaltete die Wand vor dem Pavillon

Nur Wenige erinnern sich an den Pavillon, der mit drei Klassenräumen Anfang der 1950er Jahre gebaut wurde, weil die Schwanoldschule die große Zahl der Wüstener Schüler nicht mehr aufnehmen konnte. 

Lehrer Schubert, später Rektor, schreibt in seinem Buch "Kirche und Schule in der Woiste" dazu: "1953/54 wurde ein Pavillon in Leichtbauweise errichtet und am 22. Mai feierlich eingeweiht," Die von Walter Kroemmelbein gestaltete Wand blieb unerwähnt.

Der Pavillon mit der von Kroe gestalteten Wand.

Das Foto wurde dem Buch von Rektor Erwin Schubert entnommen. Leider sind die Abbildungen auf der Wand nur schemenhaft zu erkennen. Die Rasterpunkte des Offsetdrucks lassen die Wand nur unklar erscheinen.

Die Wand zwischen Pavillon und Schulhof war geschätzt etwa 25 Metern lang und auf der ganzen Fläche mit Schülern und Tieren von Walter Kroemmelbein gestaltet. Mit dem Abriss des Pavillons, Anfang der 1970er Jahre nach dem Neubau der Wüstener Grundschule fertig gestellt war, wurde ohne bauliche Notwendigkeit auch ein Teil der künstlerisch gestalteten Mauer abgerissen. Ungepflegtes Gestrüpp 'ziert' jetzt diesen Standort. Dass ein Teil der Mauer erhalten geblieben ist, verdanken wir dem ehemaligen Hausmeister der Schule, Gustav Zurheide, der dem Abriss des restlichten Teils der Mauer Einhalt gebot. So ist der linke Mauerteil mit dem Krömmelbeinschen Gemälde erhalten geblieben,

Einige wenige Schulbilder erinnern noch an die einst künstlerisch gestaltete Wand.

Drei Schüler am Tag ihrer Einschulung vor der inzwischen abgerissenen Wand des Pavillons.
V.l.n.r.: Jürgen Wrachtrup (der Gärtner -der die Wand freigeschnitten hat- in jungen Jahren), 
Doris Wrachtrup und Hans Dieter Krumme.
Zu erkennen sind Huhn mit Küken, Hahn und Pferd mit Reiter.

Li.: Ulli Kramer am Tag der Einschulung Re.: spielende Kinder vor dem rechten Teil der abgerissenen Wand.
Zu erkennen sind: Junge auf Pferd vor einem Torbogen, Mädchen spielt mit Hund, Junge liegt auf einer Decke
und liest, Mädchen schreibt oder zeichnet.

 

Der erhalten gebliebene Teil, der von Walter Krömmelbein gestalteten Wand.

Mit Genehmigung des Grünflächenamtes werden die Efeuranken von
Landwirtschaftsmeister Jürgen Wrachtrup entfernt.

Der verbliebene Rest der Wand.

Zeitungsartikel der LZ, die dieses Wandgemälde der Öffentlichkeit in Erinnerung rufen will.


Quellen: Schubert, Erwin: Kirche und Schule in der Woiste. Hrsg. Evgl. Kirchengemeinde Wüsten, 2. Auflage 1994, Seite 92ff.
  Dank an Jürgen Wrachtrup, der sein und das Einschulungsbild seiner Schwester Monika zur Verfügung stellte.
  Dank an Frau Bärbel Bretthauer, Aerzen, die das Foto von Hans Dieter Krumme zur Verfügung stellte
  Dank an Frau Marianne Klocke-Kramer, die das Foto von Ulli Kramer zur Verfügung stellte.
  Dank an Karl-Friedrich Grannemann, der das Foto mit den spielenen Kindern vor der Wand in einem Fotoalbum gefunden hat..
  Fotos des erhaltenen Wandteils K. Pumpenmeier, 2013.
  Zeitungsartikel: Lippische Landes-Zeitung Nr. 169, Mittwoch, 24. Juli 2013.